FAQ


Wie bekomme ich meine Bilder?

Du bekommst die Bilder als digitalen, passwortgeschützten Download im jpg-Format in hoher Auflösung (passend für alle gängigen Druckformate).

Alle Bilder werden von mir bearbeitet. Dabei geht es mir nicht darum, gephotoshopte Fake-Bilder zu kreieren, obwohl es in Wirklichkeit ganz anders ausgesehen hat. Sondern es geht um gute Belichtung, Zuschnitt und Weißabgleich, so dass zeitlose Bilder entstehen, die dir auch in vielen Jahren noch gefallen.


Was machen wir, wenn es regnet?

Wenn Schneestürme und Orkanböen angesagt sind, sprechen wir uns vorher ab und machen entweder eine Indoor-Location oder einen Alternativtermin aus. Ist es einfach nur wolkig, machen wir natürlich Bilder. Das hat fotografisch sogar den Vorteil, dass die Wolken das Licht gleichmäßig verteilen, so dass die Fotos richtig gut aussehen werden.


Kann ich mein Haustier mitbringen?

Selbstverständlich, der Hund gehört ja schließlich zur Familie. Wenn du ein explizites Shooting mit deinem Tier machen willst (Pferd, Schlange, o.ä.), dann lass es mich im Vorfeld wissen.

Was soll ich anziehen?

Einfache Antwort: Das, worin du dich wohl fühlst. Wenn dein Partner bzw. deine Familie mit auf das Bild soll, wäre es natürlich hilfreich, wenn ihr euch farblich ein bisschen absprecht. 

Noch zwei kleine Tipps:

Vermeide auffällige Schriftzüge auf Oberteilen, außer du willst diese explizit zeigen.

Die Kleidung sollte zu der Location passen. Ein Cocktailkleid im Nadelwald ist vielleicht etwas unpassend. Außer das ist der Bildlook, auf den du unbedingt aus bist. :-)


Wann sind die besten Lichtverhältnisse?

Idealerweise treffen wir uns am späten Nachmittag, dann wird das Licht wärmer und die Schatten weicher. Das heißt aber nicht, dass wir um 12 Uhr Mittags oder nach Sonnenuntergang nicht auch gute Bilder hinbekommen.


Wann ist der beste Zeitpunkt für Babybilder?

 Wenn du die Bilder für die Geburtsanzeige verwenden willst, sollte das Shooting natürlich so bald wie möglich stattfinden. Hilfreich ist es aber, wenn die "Käseschmiere" schon ab ist. :-) Ansonsten ist jeder Zeitpunkt geeignet. Plane aber bitte Still- und Schlafenszeiten ein.

Wo ist die perfekte Location?

 Ich fotografiere immer gerne an Orten, die eine Verbindung zu dir haben. Vielleicht der Lieblingsplatz in der Natur, zu dem du immer wieder zurückkehrst. Oder der Ort, an dem du dein erstes Date hattest. Oder dein Zuhause, weil es dir dort am besten gefällt. 

Hilfreich ist immer, wenn die Location abwechslungsreich ist, so dass nicht alle Bilder gleich aussehen. Wenn Kinder dabei sind, sollte es  Spiel- oder Versteckmöglichkeiten haben. Wenn deine Kinder Spaß haben, sieht man das auf den Bildern.

Ich bin auch gerne bei der Suche nach einer passenden Location hilfreich. 


Muss ich etwas bestimmtes mitbringen?

Gute Laune und dem Wetter angepasste Kleidung. Du kannst aber gerne Accessoires mitbringen, das macht das Shooting gleich lebendiger. Das könnten zum Beispiel Luftballons, Musikinstrumente, Hüte, Sonnenbrillen oder Wäscheleinen sein. Wenn du als "Accessoire" dein Pferd mitbringen willst (ja, das hatte ich auch schon!), dann wäre es schön, wenn du mich vorwarnst. :-) Aber dann machen wir ein tolles Pferdeshooting!





KONTAKT

Jan Henrik Fotografie    -   info@janhenrikfotografie.de

IG: @janhenrikfotografie